Donnerstag, 8. Dezember 2016

Veganer Käse Part I

Im Sommer 2012 habe ich den Film Food Inc. gesehen. Seither bin ich Vegetarierin. Die Große und der Kleine dürfen essen was sie wollen, aber dem kleinen schmecken Wurst und Fleisch gar nicht und die große mag nur manchmal die ein oder andere Wurst - im Moment aber lieber Käse. An Käse aus Milch habe ich mich noch nicht rangetraut, aber dafür an veganen Käse. Super einfaches Rezept. Geht ziemlich schnell (wenn die Mandeln dann nach 6 Stunden genug eingeweichgt sind) und schmeckt richtig lecker. Die Zutaten hat man alle zuhause, deshalb: legt los

160g Mandeln für min. 6h in Wasser einweichen (ich hab Mandeln mit Haut genommen, für feineres Aussehen sind die geschälten besser)

36ml Zitronensaft

45ml Olivenöl

1/2 Knoblauchzehe

1 1/4 TL Salz

160ml Wasser

Die eingeweichten Mandeln werden mit den restlichen Zutaten im Mixer vermischt, wenn es nicht richtig mixt kann man noch ein wenig mehr Wasser dazugeben. Ich habe danach alles kurz in ein Baumwolltuch gegeben und die Flüssigkeit rausgepresst. Man kann es auch im Baumwolltuch in ein Sieb über Nacht in den Kühlschrank stellen, hat mir einfach zu lange gedauert 😉
Ich hab den Käse auf Backpapier gelegt, 30-40 Minuten bei 180°. Ich hab natürlich mal wieder keine Fotos 😎
Das nächste Mal werde ich ein wenig mit Kräutern experimentieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen