Montag, 28. November 2016

Das Ziel: zero waste!!! und selbstgemachter Raumduft

Als vorige Woche bei uns Gelber Sack Sammlung war, bin ich doch echt erschrocken - wir drei hatten in ca. 4 Wochen 4 gelbe Säcke voll!!! Das Thema Nachhaltigkeit, Recycling, Umweltschutz und DIY haben mich schon immer interessiert, aber die 4 Säcke haben bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich begann mich mit dem Thema Zero Waste zu beschäftigen. Ganz langsam wollen wir unseren Alltag verändern und weg von den 4 Säcken kommen.
Beim letzten Einkauf ist mir dann direkt wieder aufgefallen: egal was man kauft es ist in Plastik oder Papier verpackt - gerne auch doppelt. Wie können wir es schaffen das zu verändern?
Ich bin auf diese Seite gestossen. Hier kann man "entartetes" Gemüse retten. Gemüse das, auf Grund seines Aussehens, nicht in unsere Supermarktregale gelangt und deshalb eigentlich vernichtet wird.  Meine erste Kiste kommt diese Woche an und ich werde natürlich berichten.
Die beiden kleinen lieben Milchbröchtchen - das war unser erstes DIY Projekt. Unser Brötchen haben wir mit  Vollkorn Dinkelmehl gebacken - ich und der Kleine fanden sie sehr gut. Die Große wünscht sich das nächste Mal weißes Mehl und mehr Zucker!!! Die Geschmacksnerven sind scheinbar schon "abgerichtet" - aber wir arbeiten dran :)
Am Wochenende haben wir dann ein weiteres Projekt in Angriff genommen: ein selbstgemachter Raumduft. Es war ziemlich einfach und schnell gemacht und man kann wirklich riechen was drin. Ich hab verschieden "Düfte" von F.... und man muss wirklich kreativ sein um manche Düfte mit dem Namen auf der Dose in Einklang zu bringen. Hier unser Rezept:

1 Mandarine
1 Stange Zimt
2 Nelken
1 Sternanis

Die Mandarine wird in Scheiben geschnitten und zusammen mit den Gewürzen ind ein Glas gelegt. Alles wird bis zum Rand mit kochendem Wasser übergoßen und den Deckel drauf. Ich habe es bei Raumtemperatur abkühlen lassen und danach für 1 Woche in den Kühlschrank.
Der Duft kann z.B. in Duftlampen verwendet werden.

Save the world today

Sabrina






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen